The Knife of Never Letting Go

Pursued by power-hungry Prentiss and mad minister Aaron, young Todd and Viola set out across New World searching for answers about his colony's true past and seeking a way to warn the ship bringing hopeful settlers from Old World. via
Todd ist der jüngste Junge in Prentisstown, da alle Frauen aufgrund einer Seuche starben. Für ihn ist Prentisstown der einzige Ort in "New World", einem Planeten, auf dem jeder die Gedanken des anderen hören kann, auch die von Tieren. Als Todd im Sumpf plötzlich...nichts hört, stellt sich die ganze Welt auf den Kopf. Denn es ist nicht möglich nichts zu hören, der Lärm ist allgegenwärtig und plötzlich muss Todd mit seinem Hund Manchee, Viola dem "nichts" fliehen. Hinter ihm eine ganze bewaffnete Stadt und ein wahnsinniger Priester.



Und wieder einmal hat Patrick Ness gezeigt, was für ein unglaublich talentierter Schriftsteller ist. Die Geschichte wird aus der Sicht von Todd, dem Protagonisten erzählt und eine dementsprechende Stimme gab Herr Ness diesem Buch mit Erfolg.
Oft mehr oder weniger umgangssprachlich mit kleinen Rechtschreibänderungen und doppelten Verneinungen, wirkt der Stil nicht abgehoben, sondern äußerst authentisch. Es stört nicht, wenn man z.B. -ayshun, anstatt -ation zu lesen bekommt.
Denn wie sollte man sich darüber wunder, wenn der Protagonist weder richtig lesen, noch schreiben kann? Wieso sollte sich Sprache über Jahre hinweg nicht ändern? Doch nicht nur diese Fragen hat Patrick Ness mit dem grandiosen Auftakt der "Chaos Walking" -Trilogie umgesetzt, er bedient sich auch einiger Stilmittel, sich auf Spannungssteigerung und die Identifizierung mit dem Protagonisten positiv auswirken. Der Jugendbuchroman wird auffallend oft von Wiederholungen geprägt, was in diesem Fall keineswegs entgegenwirkt. Ness setzt diese gekonnt, an Stellen in denen der Charakter nervös, angespannt, überrascht, oder sich in einer eher negativen Gefühlslagen befindet, ein. Dadurch wirkt die Erzählung viel lebendiger, Todds Gedanken viel realistischer.

Der Protagonist selbst ist ebenso interessant, wie der Schreibstil. Er bleibt keine blasse Persönlichkeit, hat seine Schattenseiten wie jeder normale Mensch und wirkt auch ansonsten sehr menschlich und nicht  so abgehoben wie viele klischeebelastete Charaktere, die vor allem in Jugendbücher zu finden sind.
Todd ist gerne schlecht gelaunt, was aber auch auf die Situation zurückzuführen ist, in der er sich befindet. Er ist nicht perfekt und Manchee gegenüber, seinem Hund, verhält er sich oft nicht gerade wie ein vorbildliches Hundeherrchen. Aber alles in allem lernt man ihn im Verlauf der Handlung gut kennen und verstehen. Mit seinem Dickschädel ist er trotzdem liebenswert, denn durch seine Sturheit bringt er sich öfter mal in witzige Situationen.


Ein weiterer wichtiger Charakter, stellt Viola dar. Sie ist das lautlose Wesen, das Todd im Sumpf begegnet. Ein Mädchen. Für ihn völlig fremd, völlig eigenartig, doch ein toller Nebencharakter, der Todd auf seiner Flucht begleitet. Sie ist mutig, intelligent und eine passende Ergänzung zu Todd.
Weiterhin wichtig für die Handlung ist auch Aaron, ein wahnsinniger Priester, der Todd und Viola wie der Teufel persönlich verfolgt. Er ist ein chronisches Stehaufmännchen und für mich genauso furchterregend, wie er für die beiden flüchtenden war.
Aber nun zum Höhepunkt des Buches: Manchee.
Der kleine Hund ist Todds treuer Begleiter, wobei ich mit treu wirklich treu meine. Ihr kennt das Sprichwort "Der beste Freund eines Menschen ist ein Hund"? Manchee macht dem alle Ehre. Er würde alles für Todd tun - nein, macht alles, egal wie mies sich Todd ihm gegenüber verhält. Wenn er mir dem Fuß nach ihm tritt, ist sein einziges Kommentar: Oww, Todd? Oww?. Er spiegelt die Beziehung zwischen Mensch und Tier sehr gut wieder. Liebt er doch sein Herrchen über alles, versteht er nicht, wieso Todd manchmal von ihm genervt ist. Ich liebe ihn!


Überhaupt fand ich es sehr interessant, dass er redet, spricht, und man seine Gedanken und die anderer Tiere nach Patrick Ness Vorstellungen hören kann. Die Idee alle Gedanken, von jedem zu hören ist genial und wurde ebenso umgesetzt. Wie würdet ihr mit einem Leben umgehen, in der niemand ein Geheimnis hat und ihr alles über die anderen wisst?

Haaresträubende Spannung, ein großartiger Stil, eine originelle Idee und mutige Charaktere, machen "The Knife of Never Letting Go" zu einem Buch, das man nicht so schnell vergisst und erst recht nicht aus der Hand legt, noch legen will.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen